Sie sind hier: Startseite > Über uns > Jugend

Das Jugendtraining

Das Jugendtraining mit Horst Lepold

Seit Jahrzehnten ist unser Verein im Bereich der Jugendausbildung aktiv, um Kindern und Jugendlichen das Schachspielen näher zu bringen. Dazu bieten wir ein Jugendtraining an, das in der Regel wöchentlich stattfindet - immer dienstags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in unseren Vereinsräumen im Alten Rathaus in Furschenbach (außer in den Schulferien). Das Training wird momentan geleitet von Andreas Manz, einem erfahrenen Spieler aus unserer 1. Mannschaft.

Schach-Anfängern werden bei Bedarf zunächst die Grundregeln des Spiels beigebracht. Danach bekommt der Nachwuchs in einfachen, altersgerechten Lektionen vermittelt, wie er sein Spiel weiter verbessern, und erfolgreich gestalten kann. Er lernt dabei nicht nur die richtigen Schach-Strategien kennen, sondern auch viele taktischen Tricks und Kniffe, die das Schachspiel so einzigartig und interessant machen. Fortgeschrittene können auf Wunsch auch schriftliche Prüfungen ablegen, die vom deutschen Schachbund extra für lernende Kinder erstellt wurden: Bauern-, Turm- und Königsdiplom sind dabei die zu erreichenden Level, die den wachsenden Wissensstand des Kindes dokumentieren.

Neben dem Vermitteln von Theoriewissen ist natürlich auch die praktische Übung von großer Bedeutung. Nicht umsonst heißt es: Übung macht den Meister! Zunächst können sich die Kinder bei lockeren Trainingspartien untereinander messen. Bei Interesse organisiert der Verein auch die Teilnahme an Jugendturnieren in der Umgebung, oder Verbandsrunden-Spiele in einer unserem Mannschaften (beginnend in der untersten Liga).

Gerade für Kinder und Jugendliche ist das Schachspiel nicht nur Zeitvertreib, sondern trainiert nebenbei noch einige wertvolle Fähigkeiten. So fördert dieses Spiel z.B. die Konzentrationsfähigkeit, das logische Denken und das Erarbeiten von Plänen und Strategien.
Wenn Ihr Kind Interesse daran hat, das Schachspiel zu erlernen, oder sein Spiel kontinuierlich zu verbessern, dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie mit ihm mal ein unverbindliches Schnuppertraining bei uns besuchen. Bedenken Sie: im Verein unter Gleichgesinnten ist Schach am Schönsten. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Eine vorherige Kontaktaufnahmen wäre jedoch wünschenswert - z.B. bei unserem Jugendtrainer Andreas Manz (07841/6668658 oder per E-mail) oder auch über unser Kontaktformular.

Weitere Jugendtermine neben dem wöchentlichen Training:

( siehe auch unter Termine )