Sie sind hier: Startseite > Saison 2011 / 12

<<   Saison 2011 / 12   >>

30. Juni 12
Klassenerhalt am "Grünen Tisch"

In der zweiten Kreisklasse unseres Schachbezirks haben zwei Mannschaften auf ihren berechtigten Aufstieg verzichtet, sodass eine Klasse obendran ein Startplatz frei wurde. Durch diesen günstigen Umstand durfte unsere Erste Mannschaft - obwohl sie die Saison auf einem Abstiegsplatz beendet hatte - doch noch in der Kreisklasse 1 verbleiben.
Nach einer verkorsten Saison mit einem am Ende geschenkten Klassenerhalt heisst unser Ziel also:
diesmal besser machen, sich in der Kreisklasse 1 aus eigener Kraft etablieren, und dann weiter nach vorne schauen. Mit dem einen oder anderen Neuzugang, der unsere Personalsorgen mildert, könnte dies gelingen.
- Michael Armbruster -

29. April 12
Verbandsrunde - 9. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
14. April 12
Rundenspiel in der KK4

In einer Zwischenrunde, die nur der 4. Kreisklasse vorbehalten war, musste unsere Zweite daheim gegen Durmersheim IV antreten. Dabei waren die Gäste mit 1 : 3 erfolgreich und konnten somit die Punkte aus dem Achertal entführen. Lediglich Michael Armbruster erziehlte einen Partiegewinn für unsere Mannschaft, die in der kommenden Abschlussrunde spielfrei ist. Unsere Zweite muss sich nach dieser Leistung leider mit dem letzten Tabellenplatz begnügen.
Zum Trost: die nächste Saison kann nur besser werden.
- Michael Armbruster -

24. März 12
Verbandsrunde - 8. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
18. März 12
Achertalpokal 2012

Der neue Pokalsieger ist ermittelt - Alle Ergebnisse und Tabellen hier.

Bericht und Bilder

17. März 12
Achertalpokal 2012

2. und 3. Runde.   Bilder

15. März 12
Achertalpokal 2012

Mit einem starken Teilnehmerfeld von insgesamt 24 Spielern startete heute das 18. Achertalpokal-Turnier mit der 1. Runde.
Alle Ergebnisse und Tabellen dazu finden Sie hier.   Bilder
- Michael Armbruster -

04. März 12
Verbandsrunde - 7. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
11. Feb. 12
Verbandsrunde - 6. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
28. Jan. 12
Verbandsrunde - 5. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
06. Jan. 12
Achertalpokal 2012

Am 15. März startet wieder unser beliebtes Schachturnier um den Achertalpokal, bei dem es erneut interessante Geldpreise zu gewinnen gibt. Sichern Sie sich jetzt Ihren Startplatz!
- Michael Armbruster -

28. Dez. 11
Weihnachts-Blitzturnier



Gestern, am letzten Vereinsabend des Jahres hat der Schachclub traditionsgemäß wieder sein offenens Weihnachts-Blitzturnier durchgeführt. Turnierleiter Horst Leopld konnte dazu insgesamt 13 Spieler begrüßen, darunter mit Arnd Braun und Anton Graf zwei ehemalige Aktive, die dem Verein noch passiv verbunden sind. Dass sie damals zu Recht zu den Leistungsträgern des Schachclubs zählten, stellen sie auch gestern wieder unter Beweis:
Serien-Blitzsieger Arnd Braun erwies sich mit 11½ aus 12 Punkten erneut als bester Schnelldenker des Abends. Anton Graf folgte mit 11 Zählern auf Rang zwei. Die Plätze 3 und 4 nahmen dann unsere Aktiven Edurad Braun und Manfred Decker ein. Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich dann jeder Teilnehmer einen der gestifteten Sachpreise aussuchen. Grosser Dank gebührt dabei Schachfreund Klaus Pfeifer, der für diesen Zweck mehrere seiner bunten Mosaikbilder beisteuerte, die er mit hohem Zeitaufwand in Handarbeit angefertigt hat (siehe unteres Bild).

Mit einem Gläschen Sekt ließ man dann den Abend ausklingen, und beendete damit das Vereinsjahr 2011.
- Michael Armbruster -

15. Dez. 11
Das Schachspiel für sich entdecken - neues Angebot für Jedermann

Das Schachspiel ist in erster Linie ein faszinierendes Gesellschaftsspiel; ein Denk- und Strategiespiel wie z.B. Mühle oder Dame, nur viel abwechslungsreicher und interessanter. Es fördert auf spielerische Weise die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken, und hält die grauen Zellen fit. Um dieses schöne Spiel der Bevölkerung näher zu bringen bietet der Schachclub Ottenhöfen-Seebach mehrere offene Spielabende für Jedermann an....
- Michael Armbruster -

10. Dez. 11
Verbandsrunde - 4. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
02. Dez. 11
Weihnachts-Blitzen

Der SC Ottenhöfen-Seebach lädt alle Schachfreunde ein zum traditionellen
Weihnachtsblitz-Turnier
am Dienstag, den 27. Dezember um 20 Uhr im Vereinsheim.
Kleine Sachpreise für alle Teilnehmer - kein Startgeld.
Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

26. Nov. 11
Verbandsrunde - 3. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
06. Nov. 11
Verbandsrunde - 2. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
16. Okt. 11
Pokal-Aus

Beim Wettbewerb um den mittelbadischen Mannschaftspokal hatte unsere Auswahl leider keine Chance gegen die Landesliga-Spieler vom SC Rastatt. Sie unterlag mit ½ : 3½.
Den halben Ehrenpunkt konnte Manfred Decker an Brett 4 gegen den etwa 350 DWZ-Punkte stärkeren Leonid Vyernyy erziehlen.
- Michael Armbruster -

08. Okt. 11
Verbandsrunde - 1. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
03. Okt. 11
Jugend-Open

Traditionsgemäß fand heute wieder das Oberkircher Jugendopen in der Krongut-Halle in Oberkirch-Nußbach statt. Die inzwischen 17. Auflage des Turniers war diesmal mit insgesamt 152 Teilnehmern sehr gut besucht. Auch unser Verein war wieder mit den beiden Jugendspielern Paul Steimle und Lucas Falk vertreten.
Paul startete in der Altersgruppe U 12 und konnte dabei erfreulicherweise 4 von sieben Partien gewinnen. Damit belegte er den 18. Platz bei 48 Teilnehmern.
Lucas hatte es in der stärker besetzten U 14 schwerer. Er konnte aber dennoch zwei Punkte für sich verbuchen, und landete auf Rang 25 bei 29 Teilnehmern.
Bei der abschließenden Siegerehrung konnten beide noch einen schönen Sachpreis mit nach Hause nehmen.
- Michael Armbruster -

26. Sept. 11
Vereinsausflug

Vereinsausflug 2011
Der Schachclub unterwegs:
Am letzten Samstag fand unser Jahresausflug statt. Er führte uns nach Schaffhausen, und Stein am Rhein.
Einen Kurzbericht mit Bildern finden sie hier
- Michael Armbruster -

05. Sept. 11
Spielpläne komplett

Nach dem Ende der Meldefrist in der 3. und 4. Kreisklasse sind die Spielpläne für die neue Saison nun komplett. Für unsere zweite Mannschaft, die wieder in der Kreisklasse 4 antritt, gilt folgendes:
da in dieser Klasse nur fünf Mannschaften vertreten sind, wird doppelrundig (mit Hin- und Rückspiel) gespielt. Das ergibt acht Spieltage. Der 14. 04. 12 wird als zusätzlicher Termin eingeschoben, dafür entfallen zwei Termine wegen Freilos.
Siehe auch unter BSV-Ergebnisdienst.
- Michael Armbruster -

18. Juli 11
Neuer Spielplan

Unsere Erste Mannschaft wird in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse auf Punktejagd gehen. Der Spielplan dazu wurde vom neuen Bezirksturnierleiter Gerhard Gorges erstellt, und ist beim BSV-Ergebnisdienst unter diesem
Link einsehbar.
Für die Kreisklasse 4, in der unsere Zweite spielt, wird dieser Plan erst nach Ende der Meldefrist am 31. 08. erstellt.
- Michael Armbruster -

Impressum Sitemap Kontakt Internas
Copyright © Schachclub Ottenhöfen-Seebach 1982 e.V.   |   Code & Design von Michael Armbruster