Sie sind hier: Startseite > Der Verein

Vereinsabend

Für unsere allgemeinen Spiel- und Trainingsabende treffen wir uns jeden Dienstag ab 20:00 Uhr in unserem Spiellokal.
Das Jugendtraining beginnt nun ebenfalls dienstags ab 18:00 Uhr.
( Siehe auch unter dem Menüpunkt Jugend )

Alle Schachinteressierte, die gerne mal unverbindlich bei uns reinschnuppern wollen, sind jederzeit herzlich willkommen.
Sie möchten gerne das königliche Spiel erlernen?
Oder Sie sind Hobby-Schachspieler und möchten ihre Fähigkeiten mit anderen Schachspielern zusammen trainieren?
Oder möchten Sie einmal an Turnieren teilnehmen oder in einer Mannschaft spielen?
Oder haben Sie Kinder, von denen Sie glauben dass diese Spass am Schachspiel haben könnten?
Was auch immer, der Schachclub Ottenhöfen-Seebach freut sich über ihren Besuch!

Schauen sie einfach mal vorbei, oder wenden sie sich bei Fragen an die unter Vorstandschaft genannten Personen, oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Spiellokal

Unser Vereinsheim und Spiellokal für die Verbandsrunde befindet sich seit November 1997 im Erdgeschoss des ehemaligen Rathauses von Ottenhöfen-Furschenbach.
Es besteht aus zwei Spielräumen, die zusammen max. 30 Spielern Platz bieten, sowie einem Nebenraum mit Küche, Getränkevorrat, Computer usw. Unser Domizil wird von uns immer wieder durch Renovierungsmaßnahmen schöner und gemütlicher gestaltet.

Adresse: Rathausplatz 1, 77883 Ottenhöfen, Tel: 07842/995244

Bilder unseres Vereinsheims, sowie eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Mitgliederstatistik

Aktive Erwachsene:  15
Aktive Jugendliche:   6
Passive Mitglieder:  26
Insgesamt:  47
(Stand: Januar 2018)

Werden Sie jetzt Mitglied in unserem Verein. Unterstützen Sie uns passiv, oder als aktive(r) Spieler(in).
Beitrittsformular PDF-Dokument [ 121 KB ].

Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit für Aktive und Passive 25 Euro und für Jugendliche 12 Euro pro Jahr.

Mannschaften

In der aktuellen Spielsaison 2017/2018 sind wir mit zwei Mannschaften in der Verbandsrunde des Schachbezirk Mittelbaden vertreten:

Alles über unsere Mannschaften und das Abschneiden in der Verbandsrunde lesen Sie hier.

Die Vereinsgründung

Bild von der Gründungsversammlung
Gründungsversammlung 1982
Der Schachclub Ottenhöfen-Seebach 1982 e.V. wurde am 18. November 1982 von einer Clique junger, schach-begeisterter Leute in Ottenhöfen gegründet.
Hier finden sie eine ausführliche Vereins-Chronik, die anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums 2007 erstellt wurde.

Seit 1991 ist der SC Ottenhöfen-Seebach im Vereinsregister eingetragen. Lesen sie hier die Vereinssatzung. PDF-Dokument [ 93 KB ]

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich im Mai nach Ende der Verbandsrunde statt.

Unser Verein ist Mitglied im:

- Schachbezirk Mittelbaden e.V.
- Badischen Schachverband (Vereins-ZPS 10624)
- Badischen Sportbund Freiburg (Vereins-Nr. 53.021.0)