Sie sind hier: Startseite > Archiv > Foto-Galerie > Vereinsausflug 2019

Vereinsausflug zu den "Vogtsbauernhöfen" in Gutach am 21. 09. 2019

Einen interessanten und abwechslungsreichen Tag erlebten die Mitglieder unseres Schachclub am vergangenen Samstag beim diesjährigen Vereinsausflug.
Mit insgesamt 15 Personen fuhren wir am Morgen per Bahn zum "Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe" nach Gutach im Kinzigtal. Dort konnten wir hautnah nachvollziehen, wie die Schwarzwälder Bauern in den früheren Jahrhunderten lebten und arbeiteten, und wie ihre Häuser gebaut waren. Während einer gebuchten Führung wurde uns dies alles eindrucksvoll erleutert. Wir lernten den 400 Jahre alten Vogtsbauernhof (um den herum das ganze Freilichtmuseum entstanden war) von innen kennen, und erfuhren viele interessane Details über das Leben von damals. Zudem wurde uns die Funktionsweise einer wasserbetriebenen Hausmahlmühle ausführlich erklärt, und wir konnten die Mühle auch in Aktion erleben. Nach der Führung blieb noch Zeit, um die anderen Gebäude des Museums, die Bauernhöfe, Sägemühlen, Werkstätten usw. auf eigene Faust zu erkunden. Es gab auch Sonderausstellungen und Handwerksvorführungen zu sehen. Die Gastronomie des Museums bot dann Gelegenheit zur Mittagspasue.
Danach war der Besuch der Gutacher Sommerrodelbahn vorgesehen. Sie liegt ganz in der Nähe des Museums, und war für uns gut zu Fuß zu erreichen. „Wer schafft die 1150 Meter lange rasante Abfahrt am schnellsten?“ Nach jeder Fahrt konnte man dies an einer Anzeigetafel ablesen.
Am späteren Nachmittag gingen wir dann weiter zum dritten Programmpunkt unseres Ausflugs: dem benachbarten "Park mit allen Sinnen". Hier ging es barfüßig über einem 2 km langen Fußweg durch Wald und Wiese auf vielen verschiedenen, stetig wechselden Untergründen. Der eine oder andere entdeckte dabei auch das Kind im Manne beim Waten durch extra angelegt Schlammpfützen. Das ungewohnte Barfuß-Laufen war aber nur ein Teil des Ganzen, denn drei Erlebnisräume, zwei Duftpavillons, eine Hörstation und einiges mehr entlang des Weges. ließen uns - getreu des Park-Konzeptes - die Natur mit allen Sinnen erleben.
So war an diesem abwechslungsreichen Tag für jeden von uns etwas dabei. Es war ein rundum gelungener Vereinsausflug bei besten Ausflugswetter, der seinen krönenden Abschluß bei einem geselligen Abendessen in einer heimischen Gastwirtschaft fand.

Bild_01 Bild_02 Bild_03 Bild_04 Bild_05 Bild_06 Bild_07 Bild_08 Bild_08 Bild_09a Bild_10 Bild_11 Bild_12 Bild_13 Bild_14

<-- zurück

Impressum Sitemap Kontakt Datenschutz
Copyright © Schachclub Ottenhöfen-Seebach 1982 e.V.   |   Code & Design von Michael Armbruster