Sie sind hier: Startseite > Saison 2012 / 13

<<   Saison 2012 / 13     >>

26. Mai 13
zünftige Meisterfeier

"Klick mich an"
Auf dem Heimweg von "Vollmer´s Mühle"
zurück nach Seebach
Ein Alternativprogramm zum Fußball-CL-Finale gab es gestern abend beim Schachclub Ottenhöfen-Seebach:
Der Gewinn der Meisterschaft in der Kreisklasse, verbunden mit der Rückkehr in die Bezirksklasse war der Anlass für eine zünftige Meisterfeier. Dazu hatten wir uns einen Brauchtumsabend in "Vollmers Mühle" in Seebach ausgesucht. Diese uralte Getreidemühle im Seebacher Ortsteil Grimmerswald gelegen, wurde vom hiesigen Verkehrsverein restauriert, und gangbar gemacht. Sie bietet nun urige Brauchtumsabende an, mit Musik, einem deftigen "Mühlenvesper" und Vorführung alter häuslicher Arbeiten (Butter plumpen, Wolle spinnen oder Kienspäne ziehen). Mühlenwirt Willi Bohnert führte gekonnt durch den Abend, und erklärte dabei auch ausführlich die Funktionsweise dieser Mahlmühle.
Nach dem Vesper konnten wir mit einem Verdauungs-Schnäpschen auf den Meistertitel und den Aufstieg anstoßen. Ein schöner Spaziergang von der Seebacher Ortsmitte am Bach entlang zur Mühle und später im Dunkeln mit alten Petroliumlaternen wieder zurück, gehörte ebenfalls zum Progamm.
- Michael Armbruster -

19. Mai 13
Generalversammlung

Am 17. 05. fand die diesjährige Generalversammlung unseres Schachclub in der Gaststätte "Waldblick" in Ottenhöfen statt. Der 1. Vorsitzende Michael Armbruster konnte 17 weitere Vereinsmitglieder, sowie den ottenhöfener Bürgermeister Hans-Jürgen Decker begrüßen.
Wichtigste Themen in den Berichten waren die erfreuliche Zunahme der Mitgliederzahlen (nach jahrelangem Rückgang), sowie natürlich der Meistertitel der 1. Mannschaft, verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse.
Die Wahlen brachten einige Neuerungen in der Vorstandschaft. Außerdem konnte der Vorsitzende noch ein paar Ehrungen vornehmen.
- Michael Armbruster -

08. Mai 13
Neue DWZ-Zahlen

Nach Beendigung der Saison wurden nun die neuen DWZ-Zahlen veröffentlicht. Die aktuellen Wertungen für die Spieler unseres Vereins sind immer unter dem Link "DWZ" oder auch hier nachzulesen.
- Michael Armbruster -

21. April 13
Verbandsrunde - 9. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
12. April 13
Vergnüglicher Bowling-Nachmittag

Vor Kurzem leistete der Verein wieder einen Beitrag zur Pflege von Kameradschaft und Geselligkeit. Schachfreund Michael Bullert hatte zwei Bahnen im Bowlingcenter Baden-Baden reserviert. Insgesamt 15 Vereinsmitglieder verbrachten dort einen vergnüglichen Sonntag-Nachmittag, und hatten viel Spaß bei der Jagd auf die Pins. Danach lies man in einer Gastwirtschaft den Abend ausklingen.
Alle waren sich einig: sowas kann man öfters machen.
- Michael Armbruster -

24. März 13
Verbandsrunde - 8. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht

Beim SC Ottenhöfen gibt es wieder was zu feiern:
die erste Mannschaft hat sich vorzeitig den Meistertitel gesichert, und kehrt zurück in die Bezirksklasse!

12. März 13
Achertalpokal 2013

Turnierbericht mit Bildern

10. März 13
Achertalpokal 2013

Geschafft! Nach einem langen Turniertag wurde der 19. Achertalpokal beendet. In beiden Runden kämpften die Titelfavoriten bis zum Ende der Bedenkzeit um die Punkte. Wir gratulierten dem neuen Turniersieger ganz herzlich.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, an die Turnierleiter und an die Organisatoren im Hintergrund.
- Michael Armbruster -

03. März 13
Verbandsrunde - 7. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
24. Feb. 13
Achertalpokal 2013

Nur noch wenige Tage, dann startet wieder unser beliebtes Schachturnier um den Achertalpokal, an das ich hier nochmals erinnern möchte. Gönnen Sie sich dieses Turnier in ruhiger, familiärer Atmosphäre, und sichern Sie sich jetzt Ihren Startplatz. Alle Infos finden Sie in der Ausschreibung.

17. Feb. 13
Verbandsrunde - 6. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
27. Jan. 13
Verbandsrunde - 5. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
13. Jan. 13
Verbandsrunde - 4. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
05. Jan. 13
Achertalpokal 2013

Wie immer zu Beginn eines neuen Jahres lädt der SC Ottenhöfen-Seebach auch diesmal wieder alle Schachspieler aus Nah und Fern zum alljährlichen Achertalpokal-Turnier ein. Es findet diesmal vom 07. bis 10. März statt.
Versäumen Sie nicht, bei diesem beliebten Turnier mitzuspielen, und sichern Sie sich jetzt ihren Startplatz.
Ausschreibung und Anmeldung hier. - Michael Armbruster -

28. Dez. 12
Auch im neuen Jahr wieder - Schach für Jedermann

Das Schachspielen fördert auf spielerische Weise die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken, und hält die grauen Zellen fit. Um dieses schöne Spiel der Bevölkerung näher zu bringen bietet der Schachclub Ottenhöfen-Seebach auch im Jahr 2013 wieder mehrere offene Spielabende für Jedermann an...
- Michael Armbruster -

20. Dez. 12
Einladung zur Jahresabschluss-Feier

Unsere Jahresabschlussfeier findet am Samstag, den 29.Dezember 2012 im Gasthaus "Waldblick" in Ottenhöfen statt. Um 19:30 Uhr wollen wir uns dort treffen, um gemeinsam zu feiern.
Eingeladen sind alle Jugendlichen, sowie aktive und passive Mitglieder mit (Ehe-)Partner.

- Michael Armbruster -

19. Dez. 12
Blitzturnier

Gestern, am letzten Vereinsabend des Jahres, fand wieder unser traditionelles Jahresabschluss-Blitzen statt. Daran hatten sich 12 Schachfreunde, auch aus anderen Vereinen, beteiligt. Es gewann Alexander Dushev, des seit dieser Saison unsere Erste Mannschaft in der Verbandsrunde verstärkt. Auf den Plätzen folgten Anton Graf und Arnd Braun. Alle Punkte und Platzierungen siehe in dieser Kreuztabelle:

Rangliste: Endstand nach 11 Runden
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Punkte SoBerg
1. Dushev, Alexander 2165 ** 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 1 10.0 48.50
2. Graf, Anton 1773 0 ** 1 1 0 1 1 1 1 0 1 1 8.0 37.50
3. Braun, Arnd 1751 0 0 ** 0 1 1 1 1 1 1 1 1 8.0 32.50
4. Martin, Julian 1802 1 0 1 ** 0 0 ½ 1 1 1 1 1 7.5 32.75
5. Braun, Eduard 1707 0 1 0 1 ** 0 1 1 ½ 1 1 1 7.5 31.75
6. Struckmeyer, Matth. 1592 0 0 0 1 1 ** 0 1 1 1 1 1 7.0 26.50
7. Mestan, Kemi   0 0 0 ½ 0 1 ** 1 1 1 1 1 6.5 22.25
8. Lepold, Horst 1543 0 0 0 0 0 0 0 ** 1 1 1 1 4.0 7.50
9. Decker, Manfred 1545 0 0 0 0 ½ 0 0 0 ** 1 1 1 3.5 7.75
10. Dörflinger, Robert 1268 0 1 0 0 0 0 0 0 0 ** 1 1 3.0 9.00
11. Glaser, Heidrun   0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 1 1.0 0.00
12. Bullert, Michael   0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0 0.00
16. Dez. 12
Verbandsrunde - 3. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
30. Nov. 12
Achertalpokal

Auch im kommenden Jahr wird wieder das traditionelle Achertalpokal-Turnier in unseren Vereinsräumen ausgetragen.
Es wird am 07., 09. und 10. März 2013 stattfinden. Die Ausschreibung dazu erfolgt in Kürze.

- Michael Armbruster -

18. Nov. 12
Verbandsrunde - 2. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
12. Nov. 12
Mannschaftspokal - 3. Runde

Gestern wurde die Vierelfinal-Runde des Mittelbadischen Mannschaftspokals ausgelost. Unsere Auswahl, die es dieses Jahr unter die letzten acht geschafft hat, muss sich zu Hause mit SF Sasbach 1 auseinandersetzen.
In der letzten Runde war dieses Team komplett mit Jugendlichen besetzt - allerdings mit einem DWZ-Schnitt, bei dem es unsere Auswahl sehr schwer haben dürfte. Zumindest haben die Jungs am vergangenen Freitag die SK Ottenau mit 4 : 0 aus dem Wettbewerb gekegelt.
Die Begegung findet am Freitag, den 07. 12. statt. Die weiteren Spiele an diesem Abend sind:

  • SC Iffezheim - SK Ötigheim
  • SGR Kuppenheim - SF Hörden
  • SF Sasbach 2 - SV Vimbuch

11. Nov. 12
U14 - Meisterschaften

Am vergangenen Samstag wurden in den Räumen der OSG Baden-Baden die mittelbadischen U 14 - Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Gespielt wurde mit Vierer-Teams und 20 Minuten Bedenkzeit.
Unter den sieben teilnehmenden Mannschaften (Ottenau hatte kurzfristig abgesagt) war auch eine aus unserer Jugendabteilung mit dabei. Sie zeigte dabei eine durchaus ansprechende Leistung. Mit einem Sieg und zwei Remisen erreichte unser Nachwuchs den 5. Tabellenplatz. Erfolgreichste Ottenhöfener Spieler waren dabei Paul Steime und erst elfjährige Prince Wange mit vier, bzw. drei Punkten aus sechs Spielen.
Turniersieger wurde das überragende Team des Gastgebers selbst, welches alle Spiele zu Null gewann (!!), vor der ähnlich starken Truppe von den Schachfreunden Sasbach.
Alle Ergebnisse sind auch im BSV-Ergebnisdienst nachzulesen. - Michael Armbruster -

10. Nov. 12
Viertelfinale

Beim Mittelbadischen Mannschaftspokal hat es unsere Auswahl geschafft, bis insViertelfinale vorzustossen. Dies gelang gestern am 2. Spieltag durch einen 3 : 1 - Erfolg zu Hause gegen die Mannschaft vom SC Gaggenau. Da die Gäste nur mit drei Spielern antraten, hatte Kyamuran Mestan gleich kampflos gewonnen. Die beiden anderen Punke besorgten Eduard Braun und Mannschaftskapitän Horst Lepold. Der Gaggenauer Pantelis Peponis hohlte den Ehrenpunkt für die Murgtäler.
Alle Pokalergebnisse der 2. Runde lesen Sie hier. - Michael Armbruster -

03. Nov. 12
Voranzeige Weihnachts-Blitzturnier

Unser traditionelles Weihnachtsblitzen findet - wie gewohnt - wieder am letzten Vereinsabend des Jahres statt. Dieses Jahr ist dies bereits am Dienstag, den 18. Dezember, denn die beiden nachfolgenden Dienstage sind Feiertage. Los geht es wie immer um 20 Uhr im Vereinsheim.
Das Turnier ist offen für jedermann. Die Teilnehmer werden gebeten, für die nachfolgende Preisverteilung ein kleines Geschenk (im Wert von etwa 5 Euro) mitzubringen.
- Michael Armbruster -

21. Okt. 12
Verbandsrunde - 1. Spieltag   -   Ergebnisse   Spielbericht
 
14. Okt. 12
Jugendeinzel-Meisterschaften


Neuzugang Prince
nach seinem ersten Turnier
Am 13. und 14. Oktober fanden die diesjährigen Mittelbadischen Jugend-Einzelmeisterschaften statt, die wieder von der OSG Baden-Baden in der Ooser Festhalle ausgerichtet wurden. Hier war unser Verein mit fünf Nachwuchsspielern vertreten.
In der Altersgruppe U 14 wurden 5 Runden nach "Schweizer System" mit einer Bedenkzeit von 1 std / 30 Züge + 30 min / Rest gespielt. Hier konnten unsere Jugendlichen Lucas Falk und Paul Steimle jeweils 2,0 Punke erreichen und belegten die Tabellenplätze 13 und 14 bei einem 18-köpfigen Teilnehmerfeld. Gabriel Schneider wurde mit 1,0 Punkten 16.
Die etwas jüngeren Neuzugänge Prince Wange und Ramona Schneider stellten sich in der U 12 erstmals der Konkurrenz. Es waren bei verkürzter Bedenkzeit insgesamt 11 Partien zu absolvieren. Hier konnte Prince mit 4,0 Punkten noch als 17. von 21 Spielern abschneiden; Ramona musste sich bei 2,5 Zählern leider mit dem vorletzten Platz begnügen.
Bei der Siegerehrung gab es Pokale für die Erstplatzierten, außerdem bekamen alle Teilnehmer noch eine Urkunde und einen schönen Sachpreis mit nach Hause. - Michael Armbruster -

04. Okt. 12
Schachnachwuchs beim Jugend-Grand-Prix

Gestern fand wieder das traditionelle Jugendopen des Schachklub Oberkirch in Nußbach statt. Gespielt wurden 7 Runden nach "Schweizer System" mit je 20 Minuten Bedenkzeit.
Der SCOS war bei diesem Turnier gleich mit fünf Jugendspielern vertreten. Mit dabei waren diesmal auch die Geschwister Adrian, Gabriel und Ramona Schneider. Diese mussten allerdings bei ihrer ersten Teilnahme an solch einem Turnier erheblich Lehrgeld bezahlen. Sie kamen in ihrer Altersklasse jeweils nur auf den letzten bzw. vorletzten Tabellenplatz, wobei Gabriel Schneider in der U14 zumindest noch 1,5 Punkte für sich verbuchen konnte.
Auch Lucas Falk und Paul Steimle, die das Jugendopen schon mehrmals bestritten haben, waren beide in der U14-Gruppe vertreten. Lucas schaffte dabei immerhin 3,0 Punkte aus 7 Runden und belegte bei 28 Teilnehmern den 18. Tabellenplatz. Paul landete mit 2,0 Punkten auf Rang 23.
- Michael Armbruster -

18. Sept. 12
Mannschaftspokal - 2. Runde

Nachdem die vier Begegnungen der 1. Runde im mittelbadischen Mannschaftpokal ausgetragen sind, wurde nun der zweite Durchgang mit den 16 noch verbliebenen Teams ausgelost.
Unsere Mannschaft, die mit einem Freilos weiterkam, empfängt nun zu Hause den SC Gaggenau. Dieses Match findet am Freitag, den 09. 11. um 19:30 Uhr statt.
Alle Paarungen, und die Ergebnisse von Runde 1 findet ihr wie gewohnt beim BSV-Ergebnisdienst. - Michael Armbruster -

12. Sept. 12
Neuer Vereinspokal-Sieger


Vereinspokal-Sieger 2012
Manfred Decker
In den vergangenen Wochen wurden während den Spielabenden die Partien um das Vereinspokal-Turnier ausgetragen.
Das Turnier, dass im KO-System gespielt wurde, konnte Manfred Decker für sich entscheiden.
Er setzte sich im Finale gegen den Neuzugang und amtierenden Vereinsmeister Kyamuran Mestan durch.
Herzlichen Glückwunsch, Manfred.
- Michael Armbruster -

03. Sept. 12
Spielplan für unsere "Zweite"

Der Spielplan für unsere zweite Mannschaft ist nun durch BTL Bernhard Ast erstellt worden. Er ist im BSV-Ergebnisdienst einsehbar.
Da es in dieser Saison mangels Beteiligung keine Kreisklasse 4 geben wird, starten wir in der dritten Kreisklasse. Wir werden dort - wie in der Vorstandssitzung beschlossen - mit einer Sechsermannschaft antreten. Spielbeginn ist jeweils um 19:30 Uhr.
- Michael Armbruster -

02. Sept. 12
Freilos beim Mittelbadischen Mannschaftspokal

Nach dem Ende der Meldefrist wurde gestern am 01. 09. von BTL Bernhard Ast und Reiner Jung (SF Oos) die Auslosung für den Mittelbadischen Mannschaftspokal vorgenommen.
Bei 20 teilnehmenden Mannschaften müssen in der 1. Runde vier Teams ausscheiden um zu der erforderlichen Zweierpotenz zu kommen. Die vier Paarungen wurden wie folgt ausgelost:
SK Ottenau - SK Röss´l Muggensturm
OSG Baden Baden - SC Durmersheim
SC Weitenung - SF Hörden
SC Rastatt - SC Iffezheim I
Alle übrigen Teams, also auch Ottenhöfen-Seebach erhielten ein Freilos, und greifen erst zur 2. Runde am 09. 11. in das Pokalgeschehen ein.
Die Begegnungen sind auch im BSV-Ergebnisdienst einsehbar.
- Michael Armbruster -

18. Juli 12
Neuer Vereinsmeister


Der neue Vereinsmeister
Am vergangenen Wochenende fand wieder unser Jährliches Grillfest statt. Festwirt Robert erwies sich dabei erneut als perfekter Gastgeber, der zusammen mit seiner Frau alles bestens für uns verbereitet hatte.
Turnierleiter Horst nutzte dabei die Gelegenheit, bei der fast der ganze Verein bemütlich beisammen war, um dem neuen Vereinsmeister seinen Pokal zu überreichen. Unser Neuzugang Kyamuran Mestan hat es tatsächlich geschafft, gleich bei seinem Debüt den begehrten Meistertitel zu sichern. Mit 7,5 Punkten aus 9 Runden ließ es er die etablierte Konkurrenz hinter sich.
Herzlichen Glückwunsch "Kemi"! Wir freuen uns, einen so guten Spieler in unseren Reihen begrüssen zu dürfen.
Die Endtabelle findet sich unter "interne Turniere".
- Michael Armbruster -

15. Juli 12
Spielplan für die neue Saison

Für die Kreisklasse 1 des Schachbzirk Mittelbaden, in der unsere Erste auch in der kommenden Saison spielen darf, wurde nun der Spielplan mit allen Paarungen und Terminen erstellt.
Er kann im entsprechenden Ligaheft des BSV-Ergebnisdienstes eingesehen und auch ausgedruckt werden (siehe auch unter "Termine").
Der Spielplan für unsere Zweite Mannschaft wird erst nach Ende der Meldefrist zum 30. 08. erstellt..
- Michael Armbruster -

04. Juli 12
Einladung zum Grillfest

Am Samstag, den 14. 07. findet wieder unser traditionelles Grillfest bei Robert (Sommerseite 48, Seebach) statt. Beginn ist um 19 Uhr.
Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder mit Anhang und natürlich auch alle Jugendliche des Schachclub.
- Michael Armbruster -

Impressum Sitemap Kontakt Datenschutz
Copyright © Schachclub Ottenhöfen-Seebach 1982 e.V.   |   Code & Design von Michael Armbruster